digitaler widerstand

geschichtswissenschaft aus hannover

Schon wieder ein neuer Blog? 26. April 2011

Filed under: Uncategorized — AB @ 16:45

Lieber Karl,

jetzt haben wir uns ja entschlossen diesen neuen Blog gemeinsam zu machen. Also gemeinsam Digitalen Widerstand zu leisten.

Jetzt könnte man ja fragen, wozu das Ganze? Immerhin betreust du ja schon zwei eigene Blogs und ich habe gerade meinen Seminarblog beerdigt. Aber dieser Blog soll einen ganz eigenen, näheren, Bezug zum Historischen Seminar der LU Hannover bekommen. Erstens weil wir hier so gerne arbeiten. Zweitens weil wir mittlerweile so viele kreative Studierende hier kennen, deren Projekte wir auch vorstellen und verlinken möchten. Dieser Ort ist dann eine Art Showroom zum Thema Geschichte und Neue Medien.

Immer wieder wird uns auch der Bereich Wissensvermittlung bzw. Bildung beschäftigen, sei es die universitäre oder auch die schulische. Was naheliegt, immerhin bist du der Leiter des Zentrums für Lehrerbildung hier in Hannover und ich bin im Bereich der Geschichtsdidaktik tätig.

Jetzt müssen wir unsere Leser nur noch da abholen, wo sie stehen, um mal eine berühmte Floskel zu benutzen. Es gibt ja nun auch nicht gerade wenige Blogs zur Geschichtswissenschaft. Aber vielleicht schaffen wir es ja eine Idee unterhaltsamer zu sein. Texte zu schreiben, die man auch deshalb gerne liest, weil sie nicht versuchen einen neuen Rekord im Fremdwörter-Benutzen aufzustellen.

Ich freu mich drauf!

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s