digitaler widerstand

geschichtswissenschaft aus hannover

Digitaler Widerstand? 1. Mai 2011

Filed under: Uncategorized — boerne4 @ 10:53

Lieber Axel,

bei der Lektüre der aktuellen F.A.Z., also der vom 30.4., habe ich mir die Frage gestellt, was mit „Digitaler Widerstand“ eigentlich gemeint ist. In der F.A.Z. gibt es ein langes Interview („Wir werden mit System erobert: ein Gespräch mit Daniel Suarez“; S.34-35) mit Daniel Suarez, der in zwei Büchern (Daemon und Darknet) eine Welt darstellt, die von Computern beherrscht ist. Das Interview führte Frank Rieger, u.a. Sprecher des Chaos Computer Club. Die Frage ist in der Tat, wie wir die zunehmende Vernetzung noch kontrollieren können, welche Mechanismen wirken. Ein Aspekt, der in dem Interview beschrieben wird, ist der nach zunehmender Effizienz. Dazu Frank Rieger, der auf die selbstgestellte Frage nach den Gründen, weshalb „unsere westlichen Gesellschaften zunehmend unmenschlich und kaltherzig werden“, fortfährt: „Eine der Antworten darauf ist, dass alle Arten menschlicher Arbeit, die standardisiert werden können … am Ende mit ganz wenigen Ausnahmen zu geistlosen Niedriglohnjobs werden.“ (S. 35).

Damit ist das Problem aber noch nicht gelöst, denn der zentrale Vorwurf besteht in der Etablierung eines zentralistischen Systems, das auf grundlegende neue Herausforderungen nur träge und damit unzureichend reagieren kann. Fehlschläge seien in der Natur normal, wichtig sei es, den Schaden begrenzen zu können. Das könne  nur geschehen, wenn wir es der „Natur nachtun – nämlich unsere Systeme unterteilen und diversifizieren“ (S. 35).
Vielleicht sollten wir an dem Punkt ansetzen und aus dieser Perspektive etwa die Wikipedia betrachten.

Nachtrag: der Text findet sich jetzt online unter: http://www.faz.net/-01tgzl

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s