digitaler widerstand

geschichtswissenschaft aus hannover

Heute antworte ich nur mal so… 4. Mai 2011

Filed under: Uncategorized — AB @ 17:17

Lieber Karl,

spannender Gedanke. Mir gefallen Frank Riegers Ausführungen zu einem vermehrten Sicherheitsdenken etablierter Institutionen. Ließe sich das nicht auf viele Bereiche übertragen? Mir fällt in einigen Gesprächen immer mal wieder auf wie groß die Skepsis gegenüber einem „freien“ Internet ist. Freilich behaupten dies hauptsächlich Menschen, deren Internetverwendung sich meist auf Email und Spiegel Online beschränkt. Die Forderungen im Bildungsbereich, Wikipedia müsse qualitativ zulegen oder sich einer Art Reviewverfahren unterziehen. Sind das eventuell Ängste vor einem freien, angeblich unkontrollierten Wissen? Im Schulbereich heisst das neue Schlagwort hierzu ja Medienkompetenz, ohne dass sich mir erschließen würde, was damit überhaupt gemeint sein soll. Meistens sind es alte Konzepte im Gewand neuer Medien. Jemand, der Twitter und Facebook nur aus dem Kino kennt, soll mir bitte keine Vorträge über Medienkompetenz halten. Gewiss, ich werde gerade etwas oberflächlich. Aber diese Freiheit nehme ich mir heute im „Internet“ einfach mal heraus. Einfach nur mal so.

 

Kommentar verfassen

