digitaler widerstand

geschichtswissenschaft aus hannover

Eben mehr als digitale Suche 4. Juli 2013

Filed under: Uncategorized — boerne4 @ 20:09
Es ist manchmal schon eigenartig, wie Dinge und Ideen zusammen kommen. Heute Mittag habe ich mit einem Kollegen über Sinn und Nutzen neuer Medien gesprochen. Er vertrat die Ansicht, dass wir in erster Linie gute Fachausbildung betrieben müßten, nicht aber Medienkompetenz vermitteln sollen. Heute abend bin ich über Twitter auf das Buch von
T. Mills Kelly: Teaching History in the Digital Age. Ann Arbor, MI: University of Michigan Press, 2013,
„gestolpert“ und dort einer ganz anderen Wahrnehmung begegnet. Kelly vertritt explizit die These, dass das Arbeiten mit dem Internet weitreichenden Einfluss auf die Art des fachlichen Lernens habe, es also keine Trennung zwischen fachlichem und methodischem Arbeiten gibt, wie bei uns immer noch gern vermutet wird. Und ich musste sehr an das heutige Gespräch denken, als ich diesen Satz las:
„Moreover, I am convinced that the future of history teaching depends on our ability and willingness to accommodate ourselves to the rapidly accelerating, technology-driven cycle of change that is transforming the teaching, learning, research, and production of historical knowledge“.
(Beides Zitate aus der Introduction).
Lehrerbildung spielt bei uns übrigens immer noch eine herausragende Rolle und hier könnten wir offene, entdeckende Lernhaltungen einüben. Bislang sehe ich davon allerdings nicht viel.
Das Buch gibt es übrigens online:
Advertisements
 

One Response to “Eben mehr als digitale Suche”

  1. ChaosPhoenix Says:

    Oh vielen Dank, das Buch muss ich lesen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s